Aktuelles

Winterzauber
Major Tom

Turniererfolg in Hilwartshausen

Am ersten Juni Wochenende startete Rosa mit ihrem Tom in einem Dressur WB in Hilwartshausen und belegte mit einer Wertnote von 6,8 einen starken 2. Platz.
Herzlichen Glückwunsch !

Sportfest Hoppensen

50 Jahre Sportverein Hoppensen

Am 08.07.2023 feierte der Sportverein Hoppensen sein 50-jähriges Bestehen und lud dazu den Reitverein „Reitsport am Rittergut“ ein.
Dieser Einladung folgten natürlich einige Vereinsmitglieder und feierten bei herrlichen Sonnenschein das Sommerfest.

Major Tom

Turniererfolg in Hilwartshausen

Am ersten Juni Wochenende startete Rosa mit ihrem Tom in einem Dressur WB in Hilwartshausen und belegte mit einer Wertnote von 6,8 einen starken 2. Platz.
Herzlichen Glückwunsch !

Rosa und Major Tom

Turniererfolg in Hilwartshausen

Am vergangenen Wochenende startete Rosa Rauschgold mit ihrem Pony „Major Tom“ in Hilwartshausen und gewann den 4. Platz.
Wir gratulieren ganz herzlich und sagen „weiter so“!

Jubilare 2023

Jahreshauptversammlung und 10 jähriges Bestehen des Vereins

Im Zusammenhang mit der Jahreshauptversammlung auf der Reitanlage am Rittergut in Hoppensen wurde auch nachträglich das 10-jährige Bestehen des Vereins „Reitsport am Rittergut“ gefeiert, der 2012 auf Wunsch der Pferdebesitzer entstand.

Noch heute sind etliche Begründer von Beginn an dabei, inzwischen zählt der Verein 62 Mitglieder.

In einer feierlichen Ansprache wurden den Gründungsmitgliedern ein kleines Präsent vom Vorstand überreicht.

Der Abend wurde mit Fingerfood und Getränken abgerundet und Lina Hansmann präsentierte dabei sehr zur Freude der anwesenden Mitglieder eine Dia-Show Bilder von der Reitanlage und des Vereins aus den vergangenen Jahren.

In dem eigenen Vereinsraum begrüßte die 1. Vorsitzende Fabienne Fricke alle anwesenden Mitglieder und bedankte sich mit einem Blumenstrauß für die gute Zusammenarbeit beim Vorstand. Fabienne Fricke und die 2. Vorsitzende Ute Rossmayer wurden von der Versammlung für weitere 2 Jahre einstimmig wieder gewählt. Für die Geschäftsführung wurde Luisa Geese wieder vorgeschlagen, sie wird weiterhin dieses Amt und als Kassenwart fungieren, Astrid Hoppert wird als Schriftführerin, Yvonne Lemberger als Jugendwart, als Pressesprecherin wurde Andrea Thebes vorgeschlagen und gewählt und den Beisitz wird zukünftig Marie Stünkel übernehmen. Die Kassenprüfung wird von Sarah Ohst und Anja Pfahl übernommen. Als neues Projekt wurde von Lina Hansmann das Freiwilligenmanagement vorgestellt. Sie hat bereits ein Seminar dafür besucht und wird zukünftig eine neue Funktion in der Vorstandsarbeit finden. Das Freiwilligenmanagement stellt ein Bindeglied zwischen Vorstand und Mitgliedern dar, es soll das Engagement im Verein fördern und einmal im Quartal wird ein Newsletter erscheinen. Der Verein unterstützt die Mitglieder für verschiedene Lehrgänge. Bereits in den vergangenen Jahren konnte der Verein Christian Deharde für Sitzschullehrgänge gewinnen oder Bodenarbeitskurse mit Waltraud Böhnke anbieten. Das Vereinsleben wird auch über die jährliche Grünkohlwanderung geprägt, die von Inga Brandes organisiert wird. Ebenfalls findet ein Schreck-Training statt sowie wöchentlich Equikinetic. Für diesen Herbst ist ein weiterer Sitzschullehrgang und Bodenarbeitskurs geplant. Des Weiteren arbeitet der Verein eng mit den Reitanlagenbetreibern Ute Rossmayer und Victoria Marie Lex zusammen und bietet ein breit gefächertes Angebot. Vom Anfänger bis zum Turnierreiter werden Reiter und Pferd vom Longenunterricht bis zum Einzelunterricht betreut. Auch findet der Springunterricht, Stangentraining und das Abteilungsreiten großen Anklang. Darüber hinaus werden Beritt und Ausbildung von Pferd angeboten, auch dieses wird von den Reitanlagenbetreibern vorgenommen. Für diesen Herbst ist ein weiterer Sitzschullehrgang und Bodenarbeitskurs geplant.Das nächste Highlight findet auf der Reitanlage am Rittergut am 04. Juni 2023 ab 11 Uhr statt. Nach der langen Corona-Pandemie wird nach 2019 zum 3. Mal das beliebte Erdbeerfest stattfinden. Es haben sich bereits 20 Aussteller angemeldet, zahlreiche Rückmeldungen werden noch erwartet. Es werden viele Attraktionen angeboten, auch die Kinder kommen nicht zu kurz. Das Fest wird auch bei schlechtem Wetter umgesetzt, dann wird die Veranstaltung in die großzügige Reithalle versetzt. Der Veranstalter freut sich schon auf viele Gäste, erwartet werden wieder um die 800 Besucher.

Gruppenbild Grünkohlwanderung

Am Samstag, 11. Februar 23 starteten wir zur Grünkohlwanderung in Richtung Hilwartshausen.
Eine Stärkung in Form von Kaffee, Tee, Kaltgetränken und Süßigkeiten ließ nicht lange im Wald auf sich warten.
Anschließend ging es wieder Richtung Hoppensen, wo wir den Wandertag bei sehr leckerem Essen und einem gemütlichen Beisammensein ausklingen ließen.

Spende für die Hilfe Ukraine

Unsere Spendenaktion für die Ukraine war ein voller Erfolg!

Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Vereinsmitglieder sowie der Spendenbereitschaft der Besucher konnten wir mit unserer Spendenaktion sage und schreibe 1.000€ für die Ukraine sammeln.

Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten für diese tolle Ergebnis.

Osterreiten – Eiersuche – Ponyreiten
Das Ponyreiten fand im Rahmen unserer Spendenaktion für die Ukraine statt.

Kind auf Pony

Weitersagen: Wir starten eine weitere Spendenaktion für die Ukraine am Sonntag, 24.04.22 von 15 – 17 Uhr mit Ponyreiten und Kaffee und Kuchen

Sketchnote Vereinsraum

Es ist soweit: Wir sind offizieller Mieter des superschönen Seminarraums der Reitanlage! 

Happy New Year 2022

Wir wünschen Euch ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr!

Merry Christmas

Wir wünschen Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest 

Endlich wieder Turniere 🙂

Wir freuen uns, dass endlich wieder Turniere stattfinden dürfen und haben die Gelegenheit auch gleich genutzt!

Hier unsere Erfolge:

  • Lütgenrode: Victoria Marie Lex mit „Hans im Glück“ – Dessurreiter L – 1. Platz – Note 8,0

  • Lütgenrode: Maren Henkel mit „Fabelhaft GK“ – Dressur L-Trense – 1. Platz – Note 8,2
  • Uslar-Vahle: Isabel Piorr mit „Descara“ – Dessrurreiter A – 2. Platz
  • Harbarnsen: Isabel Piorr mit „Descara“ – Dressurreiter A – 6. Platz
  • Seesen-Bilderlahe: Isabell Piorr mit „Descara“ – Dressrurreiter A – 7. Platz
  • Bisperode: Isabell Piorr mit „Descara“ – Dressurreiter A – 12. Platz

Die Weidesaison ist eröffnet

Am 27. April 2021 wurde die Weidesaison offiziell von Ute Rossmayer & Team eröffnet.

Die Pferde waren schon ganz ungeduldig, als sie die rege Geschäftigkeit der Menschen an den Toren zu den Weiden bemerkten.

Aber schaut selbst – immer wieder ein Gänsehaut-Feeling!

Zum Wohl der Pferdebeine – ein neuer Reithallenboden

Neuer Reithallenboden

Das Wohl der Pferde (in diesem Fall insbesondere der Pferdebeine) liegt Ute Rossmayer sehr am Herzen.
Deshalb erklärte sie die Erneuerung des Reithallenbodens zu ihrer persönlichen Chefsache.

Denn ist der Reitboden zu tief, bietet er nicht mehr genügend Griffigkeit und Stabilität. Dadurch sinkt das Pferd zu stark mit der Fessel und der Zehe ein. Und das kann zur Überdehnung der Sehnen und Bänder führen.

Ist der Reitboden hingegen zu hart, kann der Stoß, der beim Landen des Hufes auf dem Boden entsteht, nicht richtig abgefedert werden. Dies kann zu Gelenk- und Knochenblessuren führen.

Wir freuen uns sehr über diesen „Rundum-Wohlfühl-Boden“ und bedanken uns recht herzlich bei Ute für diese Investition.

Nach dem Abtragen des Sandes

Nach dem Abtragen des Sandes…

fertig!

Karazhan in den Top 10 der besten 4 jährigen Trakehner

 
Zum Jahresende erreichte die Besitzerin Andrea Thebes eine überraschende Nachricht:

Laut FN Rangliste 2020 platzierte sich Karazhan deutschlandweit bei den erfolgreichsten 4 jährigen Trakehnern auf Platz 3!


Victoria Marie Lex stellte ihn in Reitpferde- und Dressurpferdeprüfungen A vor und sammelte viele Erfolge. Karazhan war mehrmals bestes 4 jähriges Pferd in der Dressurpferdeprüfung A und ließ viele 5- und 6 jährige hinter sich.
Im April 2019 wurde Karazhan mit Hilfe von Ute Rossmayer behutsam von Victoria Marie Lex eingeritten und ausgebildet. Bereits dort zeigte er sein Potential und durch seine sehr schnelle Lernbereitschaft stellte man ihn schon 3 Monate später auf dem Trakehner Bundesturnier in der Reitpferdeprüfung für 3 jährige vor. Dort verpassten sie um nur 0,1 Punkt das Finale der besten 4 Finalisten mit Aussicht auf das Bundeschampionat.
Karazhan wird weiterhin von Victoria Marie Lex ausgebildet und wir drücken den beiden für die kommende Turniersaison alle Daumen und Hufe 🙂

Eine gute Tat zum Jahresende – Weihnachtsgottesdienst in Hoppensen einmal anders

Aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen durfte in der Gutskirche in Hoppensen am Heiligen Abend kein Gottesdienst stattfinden. Da dieses Ereignis aber nicht komplett ausfallen sollte, wurde kurzerhand auf die benachbarte, weihnachtlich geschmückte Reithalle der Reitanlage am Rittergut zurückgegriffen.
Ein paar zusätzliche Weihnachtsbäume, die ebenso wie der sonstige Tannenschmuck auf der Reitanlage am Rittergut von Fa. Tannen-Evelien gespendet wurden, wurden aufgestellt, um die Weihnachtsatmosphäre noch besser zu gestalten. Die Fa. Tannen-Everlien stellte auch noch den Weihnachtsmann mit Mundschutz zur Verfügung, der die Begrüßung zum Gottesdienst ersatzweise übernahm.
Der provisorische Altar mit Krippe wurde ebenso wie die Orgel aufgebaut und Sitzbänke entsprechend der Corona-Regeln aufgestellt, um die erforderlichen Abstände zu halten.
Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Hoppensen und Einsteller der Reitanlage am Rittergut halfen beim Auf- und Abbau, sodass pünktlich um 17.00 Uhr der Gottesdienst, der von der Pastorin Sarah Coenen in der gut durchlüfteten Halle gehalten wurde, beginnen konnte.
Ein Dankeschön gilt allen Helfern und insbesondere Tannen-Everlien für die großzügige Spende.

Aufgrund der Situation rund um COVID-19 mussten und müssen viele geplante Aktivitäten ausfallen. Damit das aber nicht allzu schwer fällt, haben wir hier einen kleinen Jahresrückblick 2020 aus der Zeit vor und zwischen den Einschränkungen 🙂